Skip to content Skip to footer

Peter Vorderer erhält Lichtenberg-Professur in Erfurt

Prof. Dr. Peter Vorderer, einer der Herausgeber unserer neuen Reihe Unterhaltungsforschung ist zu einer von der VolkswagenStiftung finanzierten Lichtenberg-Professur in Erfurt berufen worden. In der Projektbeschreibung heißt es:

Kaum eine Branche verzeichnet derzeit ein so großes Wachstum wie der Markt der Unterhaltungsprodukte: Insbesondere die neuen, digitalen oder auch interaktiven Unterhaltungsformen – wie Internet, Computer- und Videospiele – durchdringen immer stärker die Freizeit, aber auch die Welt der Arbeit und der Ausbildung. Wie beeinflusst eine solche ‘Entertainisierung’ die Werte und Normen unserer Gesellschaft? Diese Kernfrage beschäftigt Professor Dr. Peter Vorderer, der nun im Rahmen einer Lichtenberg-Professur von der University of Southern California in Los Angeles nach Deutschland zurückkehrt. An der Universität Erfurt will er sich künftig systematisch und empirisch fundiert mit dem Thema auseinander setzen.

Was fängt der Mensch mit der umfassenden (medialen) Unterhaltung an, und welche Auswirkungen haben die digitalen Angebote auf sein Denken und Fühlen? Der neue Forschungsbereich, den Professor Vorderer an der Universität Erfurt einrichtet, wird sich sowohl mit den eher traditionellen Formen von Unterhaltung als auch mit den neuen Medien und deren Wirkungen beschäftigen. Als Anwendung dieser Grundlagenforschung soll die Rolle von Unterhaltung in erzieherischen Kontexten, im Bereich der Gesundheitskommunikation sowie in der politischen Kommunikation untersucht werden.

Technorati tags: entertainment studies • unterhaltungsforschung • vorderer

—–