Stephan Weichert

Dr. phil.

Über den Autor

Stephan Weichert, Dr. phil., ist seit 2008 Professor für Journalismus und Kommunikationswissenschaft an der Macromedia Hochschule, University of Applied Sciences in Hamburg und seit 2013 wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs “Digital Journalism” sowie Programmdirektor der Executive Education Journalism an der Hamburg Media School (HMS). Weichert studierte Soziologie, Psychologie, Journalistik und Kommunikationswissenschaft (Magister) an den Universitäten Hamburg und Trier. Nach dem Studium journalistische Tätigkeit für Tageszeitungen, Radio und Fachpresse (u. a. Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Der Freitag, Medium Magazin, SWR). 2005 bis 2009 wissenschaftlicher Projektleiter bei Lutz Hachmeister am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik in Berlin. 2006 Promotion mit einer Arbeit über den 11. September im deutschen Fernsehen (2006, Köln: Herbert von Halem Verlag). Diverse Forschungsaufenthalte, u. a. an der Columbia University New York und an der City University of New York. Gründungsherausgeber des Debattenportals VOCER.org, Direktor des VOCER Innovation Medialab und Gründungsmitglied des Vereins für Medien- und Journalismuskritik e. V. Wissenschaftliche Forschungs- und Publikationsschwerpunkte: Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit, Qualitätsjournalismus, Medienpolitik und politische Kommunikation, Medienjournalismus, Innovationen im Journalismus, globale Medienereignisse, Krisen und Krisenjournalismus, Terrorismus und Medien. Aktuell erschienen:  Die Zeitungsmacher: Aufbruch in die digitale Moderne. Wiesbaden 2014: Springer VS (gem. mit Leif Kramp & Martin Welker) und Digitaler Journalismus: Dynamik – Teilhabe – Technik. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Nr. 74. Leipzig 2014: Vistas Verlag (gem. mit Volker Lilienthal, Dennis Reineck, Annika Sehl & Silvia Worm).

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Journalismus Bibliothek

Ob Fernsehen, Zeitung, Hörfunk oder Online-Medien: Der Einstieg in den Journalismus ist für viele Berufsanfänger eine Herausforderung. Die Lehrbuchreihe möchte – quer zu allen Mediengattungen und unter Berücksichtigung des rasanten Medienwandels – praktische und theoretische Grundlagen für angehende sowie erfahrene Journalisten vermitteln. In speziellen journalistischen Tätigkeitsfeldern werden handwerkliches und methodisches Basiswissen in einer leicht verständlichen Sprache behandelt und anhand praktischer Beispiele veranschaulicht. Die Reihe leistet in ihrer Konzeption einzigartige Lehr- und Lernformen, indem die Autoren – jeweils ein Journalist und ein Wissenschaftler – gelebte Praxiserfahrungen mit fundiertem Theoriewissen verknüpfen. Anders als die gängige Praxis- und Fachliteratur dokumentieren die Bände der ...


PUBLIKATIONEN

Christian Meier / Stephan Weichert
Medien

Medienjournalismus ist das Orchideenfach unter den journalistischen Disziplinen – in mehrfacher Hinsicht: Die Beobachtung des eigenen Metiers ist mit besonderen professionellen Herausforderungen verknüpft, hält aber zugleich spannende Einblicke in eine ebenso fiebrige wie vielschichtige Branche bereit. Im Band Medien der Journalismus Bibliothek wird das gesamte Spektrum dieses außergewöhnlichen Tätigkeitsfeldes für ...

Gerhard Kromschröder / Stephan Weichert
Krisen

Der Kriegs- und Krisenjournalismus gilt als die Königsklasse der Branche. Seine Akteure stehen im Ruf, sich besonderen Extremsituationen auszusetzen, um möglichst nah und authentisch über außergewöhnliche Ereignisse zu berichten. Die Recherche in Krisengebieten stellt dabei hohe Anforderungen an Ausbildung und Beruf des Krisenjournalisten. Der Band Krisen aus der Journalismus Bibliothek ...

Stephan Weichert / Leif Kramp
Die Vorkämpfer

Gerade in Krisenzeiten beweist der Journalismus seine Unersetzlichkeit: Rasante Nachrichtenübermittlung, reflektierte Analysen, geschliffene Kommentierungen – professionelle Orientierungsangebote für eine verunsicherte Gesellschaft. In einer von Naturkatastrophen, Kriegen und Terroranschlägen gebeutelten Welt bieten journalistische Angebote Überblick, Einordnung und eben jenen Halt, der in solchen Zeiten des emotionalen und häufig existenziellen Aufruhrs so ...

Stephan Weichert / Leif Kramp / Alexander von Streit
Digitale Mediapolis

Medienkrise ade: In den USA herrscht wieder Aufbruchstimmung. Während die klassischen Agenten der Öffentlichkeit, allen voran die traditionsreichen Zeitungshäuser, ums Überleben kämpfen, nimmt eine neue Generation von kreativen Journalisten, Bloggern und sozialen Netzwerkern ihr Schicksal selbst in die Hand: In unabhängigen Redaktionsbüros, Medienhochschulen und Startups sprudelt es vor kreativer Energie. ...

Stephan Weichert / Christian Zabel (Hrsg.)
Die Alpha-Journalisten 2.0

„Die Alpha-Journalisten 2.0“ porträtiert die neuen Stars der deutschen Medien- und Journalistenszene: Die “next Generation” des Journalismus arbeitet vor allem als Web-Kolumnist, Blogger und Online-Chef – und erst nebenher als Blattmacher, Buchautor oder TV-Moderator. Die neuen Leitwölfe begleiten und gestalten schon heute den fundamentalen Wandel zu einer neuen Journalismuskultur, die ...

Stephan Weichert / Christian Zabel (Hrsg.)
Die Alpha-Journalisten

Das Medien-Ensemble wächst zusehends - immer mehr Presseerzeugnisse, TV-Sendungen und Online-Angebote buhlen um die Aufmerksamkeit des Publikums. Diese unübersichtliche Vielstimmigkeit bildet zugleich den Nährboden für die neuen Superstars des Gewerbes: Die publizistischen Wortführer und Alphatiere im Journalismus, die sich als medienübergreifende Marken positionieren, sich hartnäckig in Szene setzen und die ...

Stephan A. Weichert
Die Krise als Medienereignis

In keiner anderen Krisensituation hat das Fernsehen eine derart exponierte Schlüsselrolle gespielt wie bei den Live-Übertragungen der tragischen Terroranschläge auf New York und Washington. Indem ein solches Krisenereignis vom ersten Moment an öffentlich bewertet und durch mediale Formgebungen "gebändigt" wird, übernimmt das Fernsehen eine ungeahnte Orientierungsfunktion. Wie aber konstruiert es ...