edition medienpraxis

Der Herbert von Halem Verlag hat sich in der Vergangenheit ausschließlich mit rein wissenschaftlichen Texten beschäftigt. Um jedoch der Vielfalt der Diskurse im Bereich Medien und Kommunikation gerecht zu werden, möchten wir uns auch Texten widmen, die aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Aufbaus wegen streng genommen nicht wissenschaftlicher Natur sind. Da denken wir zum Beispiel an Interviews oder essayistische Texte, wie sie im anglo-amerikanischen Bereich bereits Teil des wissenschaftlichen Diskurses sind.

Es geht uns aber auch um den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis, der immer wieder gefordert wird und dem wir in der edition medienpraxis entsprechenden Raum verschaffen möchten.

In der Reihe sind folgende Titel erschienen:


Michael Haller

Brauchen wir Zeitungen?

Zehn Gründe, warum die Zeitungen untergehen. Und zehn Vorschläge, wie dies verhindert werden kann

18,00 €

Lutz Hachmeister / Dieter Anschlag (Hrsg.)

Rundfunkpolitik und Netzpolitik

Strukturwandel der Medienpolitik in Deutschland

24,00 €

Bernhard Pörksen / Wolfgang Krischke (Hrsg.)

Die gehetzte Politik

Die neue Macht der Medien und Märkte

19,80 €

Bernhard Pörksen / Wolfgang Krischke (Hrsg.)

Die Casting-Gesellschaft

Die Sucht nach Aufmerksamkeit und das Tribunal der Medien

18,00 €

Felix Rohrbeck / Anne Kunze

Journalismus nach der Krise

Aufbruch oder Ausverkauf?

16,00 €

Jens Bergmann / Bernhard Pörksen (Hrsg.)

Skandal!

Die Macht öffentlicher Empörung

18,00 €

Klaus F. Röhl / Stefan Ulbrich

Recht anschaulich

Visualisierung der Juristenausbildung

21,00 €

Karl-Heinz Ladeur

Das Medienrecht und die Ökonomie der Aufmerksamkeit

In Sachen Dieter Bohlen, Maxim Biller, Caroline von Monaco u.a

24,00 €

Gerd Hallenberger / Jörg-Uwe Nieland (Hrsg.)

Neue Kritik der Medienkritik

Werkanalyse, Nutzerservice, Sales Promotion oder Kulturkritik?

24,00 €

Marlene Posner-Landsch

StoryTelling – StorySelling

Märchen und Märchenerzähler in der Wirtschaft

19,80 €

Bernhard Pörksen (Hrsg.)

Trendbuch Journalismus

Erfolgreiche Medienmacher über Ausbildung, Berufseinstieg und die Zukunft der Branche

16,00 €