Nikolaus Jackob / Thomas Zerback / Olaf Jandura / Marcus Maurer (Hrsg.)

Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft

Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, 6

Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen Professionalisierungsschub. Durch die stetig wachsende kommerzielle Nutzung von Online-Befragungen, vor allem aber durch die sozialwissenschaftliche Forschung, ist viel über die Stärken und Schwächen der Methode bekannt. Dennoch bleiben zentrale Probleme – z.B. in Bezug auf Stichprobenrepräsentativität oder Fragebogenqualität – ungelöst. Es ist mittlerweile gefestigter Grund erreicht, doch es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet und Möglichkeiten genutzt.

Die Zeit nach dem ersten Ansturm bietet für die Methodenforschung Gelegenheit für eine erste Bilanz und einen Ausblick: An welchen Standards muss sich gute Forschung messen lassen, wo sind Fehler gemacht worden, wie soll Datenerhebung im Internet künftig aussehen, was sollte in Zukunft vermieden werden?

Die Beiträge in diesem Buch greifen diese und weitere Fragestellungen auf – sie lassen sich in vier Schwerpunkte einteilen: Das Buch enthält erstens Beiträge, die sich mit dem Status quo der Online-Datenerhebung in der Markt- und Media-Forschung sowie der akademischen Forschung beschäftigen. Die zweite Kategorie von Beiträgen sind Fallstudien, die sich kommunikationswissenschaftlichen Themen mithilfe der Methodenplattform des Internets angenähert haben. Der dritte Schwerpunkt ist online-spezifischen Herausforderungen gewidmet – es sind Studien dokumentiert, die einen genuin methodologischen Ansatz verfolgen und aus verschiedenen Perspektiven Verfahren thematisieren, die die Qualität der Datenerhebung verbessern. Im vierten Block sind Studien versammelt, die explizit oder implizit Vergleiche zwischen der Datenerhebung im Internet und althergebrachten Verfahren thematisieren.

Das Buch ist so konzipiert, dass die Beiträge sowohl im einzelnen als auch in der Gesamtschau genutzt werden können und die Lektüre Anregungen für die kritische Reflexion, für die Planung eigener Studien und für die Entwicklung neuer Gedanken bietet.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Nikolaus Jackob

Nikolaus Jackob, Dr., seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Geschäftsführung) am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, zwischenzeitlich (2004-2005) Projektmitarbeiter im Projekt ›Benchmarking im Immobilienjournalismus‹. Seit 2008 Akademischer Rat (auf Lebenszeit). 2005 Promotion über ›Öffentliche Kommunikation bei Cicero‹, ausgezeichnet mit dem Forschungsförderpreis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen politische Kommunikation, Kommunikationsgeschichte, Rhetorik und persuasive Kommunikation, empirische Methoden und öffentliche Meinung. ...


Olaf Jandura

Olaf Jandura, Dr. M.A., 1994–1999 Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie an der TU Dresden sowie der Universidad de Navarra (Pamplona/Spanien). Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden von 1999 bis 2006. Promotion mit einer Arbeit zu Kleinparteien in der Mediendemokratie im Jahr 2005. Seit Oktober 2006 akademischer Rat (a.Z.) an der LMU München. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation und Methoden. ...


Marcus Maurer

Marcus Maurer, Prof. Dr. phil., Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Münster und Mainz. 1997-2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftlicher Assistent und Akademischer Rat am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Promotion 2002, Habilitation 2008. Vertretungs- und Gastprofessuren an der Universität Granada (Spanien), der FU Berlin, der LMU München und der Universität Zürich. Seit 2011 Professor für empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft an der FSU Jena. 2006-2010 Sprecher der Fachgruppe Methoden der DGPuK. Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, empirische Methoden, nonverbale ...


Thomas Zerback

Thomas Zerback, geb. 1979, M.A., Studium der Publizistikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Mainz. Von 2005-2006 Projektmitarbeiter, von 2006-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Methoden, Journalismusforschung. ...


BEITRÄGER

Hans-Bernd Brosius, Kristin Bulkow, Gregor Daschmann, Sebastian Doedens, Dirk Engel, Martina Fischer, Frederik Graff, Alexander Haas, Kerstin Hammen, Nikolaus Jackob, Olaf Jandura, Veronika Karnowski, Till Keyling, Rinaldo Kühne, Dominik Leiner, Michael Meyen, Sünje Paasch-Colberg, Thomas Petersen, Senta Pfaff-Rüdiger, Oliver Quiring, Michael Scharkow, Stefanie Schlereth, Harald Schoen, Peter Schumacher, Wolfgang Schweiger, Elke Theobald, Juliane Urban, Mathias Weber, Thomas Zerback

Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft
  • 2010
  • 344 S., 46 Abb., 32 Tab., dt.
  • Broschur, 213 x 142 mm
  • ISBN 978-3-86962-032-9

  • 28,00 EUR
  • zur Zeit nicht lieferbar

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